Der Seeweg Gut Wittmoldt e.V. präsentiert:

Der Seeweg Gut Wittmoldt e.V. lädt Sie  ein

MAX PECHSTEIN. GESCHICHTE EINES MALERS

Dokumentarfilm von Wilfried Hauke, 85 min.


Film   |   02.11.2023   |   18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Gut Wittmoldt
Hof 1
24306 Wittmoldt


Wir bitten um Anmeldung.

Eintritt: 15 Euro pro Person inkl. Seeweg-Häppchen


Bitte kontaktieren Sie uns vorab bei Fragen
zur Barrierefreiheit.



Max Pechstein (1881-1955) war einer der Pioniere der deutschen Kunstszene am Anfang der Moderne. Heute ein Klassiker, zu Lebzeiten aber ein Künstler zwischen Popularität und Verachtung. Unter den Malern der heute weltberühmten Künstlergemeinschaft „Brücke“, zu denen auch Nolde und Kirchner zählten, blieb er ein Außenseiter. Die Nazis stempelten seine Werke als „entartet“ ab, und seine Karriere war geprägt von zahlreichen Höhen und Tiefen. Pechstein, geboren in Zwickau, liebte die Ostsee; in der Nähe von Kiel malte er seine letzten Bilder.

 

Der Film von Wilfried Hauke, produziert von IDA Film & TV Produktion, wird am 2.11.2023 um 18:00 exklusiv für den Kulturverein Seeweg Gut Wittmoldt als Kinofassung in der Länge von 85min. gezeigt. Er ist das erste große Porträt des visionären Malers Max Pechstein, der die Farben, den Tanz und die Natur über alles liebte. Und wurde bei seiner Premiere 2019 mit großer Begeisterung gefeiert.

 

Erzählt wird Max Pechsteins Geschichte von seinen Enkelkindern Julia und Alexander Pechstein und der Urenkelin Dunja Pechstein. Sie führen uns an die Originalschauplätze in Sachsen, Nidden auf der Kurischen Nehrung und nach New York. Der in Schleswig-Holstein und weit darüber hinaus als Verleger, Ausstellungsmacher und Kunstmäzen aktive Alexander Pechstein war bis zu seinem Tod 2022 Mitglied in unserem Verein Seeweg Gut Wittmoldt e.V. Ihm verdankt Wilfried Hauke die Möglichkeit, den Film, der von der Filmförderung HHSH unterstützt wurde, neben der ARTE/NDR-Version als Kinoproduktion zu gestalten. Der Sprecher des Films ist Axel Milberg.


Veranstaltungsort:

Gut Wittmoldt
Hof 1
24306 Wittmoldt


Wir bitten um Anmeldung.

Eintritt: kostenlos


Bitte kontaktieren Sie uns vorab bei Fragen
zur Barrierefreiheit.